Unsere Eintracht beim NFV vertreten

 

 

Unsere Vorstandsmitglieder Jan Andreßen und Marco Reuß sowie die stellvertretende Finanzvorständin Insa Friedrichs besuchten am vergangenen Wochenende von Freitag bis Sonntag den Workshop zum Thema „Junges Ehrenamt“ des NFV in der Akademie in Barsinghausen. An den 3 Tagen sprachen, diskutieren und planten die insgesamt circa 35 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen über die Rolle und Gestaltung des jungen Ehrenamtes, sprich das Engagement in Vereinen des NFV von Menschen unter 30 Jahren.
Unsere 3 Vertreter*innen zogen ein durchweg positives Resümee und nahmen zum einen viele Ideen mit nach Hause (und planen demnächst die Umsetzung von Projekten oder die Änderung von Strukturen bei unserer Eintracht), brachten aber auch viele interessante Projekte und Ideen in die Gruppe ein. So stiessen zum Beispiel unser Schiedsrichterprojekt SuSi oder unser Vorgehen bei der Gewinnung junger ehrenamtlich tätiger Personen auf großes Interesse, auch bei der Ehrenamtskomission des NFV.

Ab Januar wird ein Teams-Kanal an den Start gehen, in dem sich die Teilnehmer*innen des Workshops im Nachhinein weiterhin austauschen, sich gegenseitig informieren und helfen können. Auch wir werden dort weiterhin aktiv sein 💪🏽

#nurderSVE🖤🤍